Ein Buch, das berührt und das uns zeigt, dass es immer jemanden gibt, der uns versteht – mit all unseren manchmal verkorksten Eigenheiten. Wir müssen ihn nur finden, es erkennen und diesen Menschen festhalten.

Nein, ‚Alte Sorten‘ ist keine Liebesgeschichte – vielmehr eine Geschichte über Freundschaft von zwei völlig unterschiedlichen Frauen. Sally ist jung, noch keine achtzehn, und fühlt sich hineingezwängt in eine Welt, in die sie nicht reinpasst. Sie isst nichts, sie ritzt sich und sie läuft andauernd davon. Sie fühlt sich unendlich unverstanden. Auf einem ihrer Ausreißer-Trips trifft sie auf Liss. Liss ist schätzungsweise Mitte bis Ende vierzig und lebt allein auf einem riesigen Bauernhof. Die tägliche Arbeit ist hart, aber lenkt sie ab von ihrem Innersten und ihrer Einsamkeit.

Vom ersten Moment an spüren die beiden Frauen eine gewisse Verbundenheit, die sie sich selbst nicht erklären können. Liss lässt Sally bei sich wohnen und Sally bleibt. Beide reden nicht viel und genießen die erwartungslose Haltung der jeweils anderen. Denn Erwartungen sind das, was sie nicht ertragen können. Als Sally aus freien Stücken heraus anfängt, Liss bei der täglichen Arbeit zu helfen, kommen sie sich näher. Ganz langsam entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und sie beginnen zu verstehen, dass sie sich gegenseitig wieder „ganz machen“ können.

Alte Sorten von Ewald Arenz Klappentext

Ewald Arenz erzählt die Geschichte von Liss und Sally ganz unaufgeregt und trotzdem emotional. Ich habe mich beim Lesen wie in einer angenehmen Strömung gefühlt, die mich langsam, aber kontinuierlich weitergetragen hat. Zwischendurch gibt der Autor Einblicke in die Vergangenheit der beiden Frauen und man erfährt, warum sie so sind, wie sie sind. Es wird abwechselnd aus Liss und aus Sallys Perspektive geschrieben, wodurch man sich mal jung und mal älter fühlt, es aber immer wieder sofort schafft, sich in die Charaktere einzufühlen.

Ein wundervoller Roman zum Runterkommen und zum Mitfühlen. Ich habe mir bereits den aktuellen Bestseller von Ewald Arenz bestellt: ‚Der große Sommer‘ und nehme ihn mit in den Sommerurlaub 🙂

Vielleicht interessieren dich auch folgende Beiträge:

Wer wir sind von Stefanie Stahl – Buchrezension

Ich gebe zu, seit ich vor ein paar Jahren „Das Kind in dir muss Heimat finden“ gelesen habe, was ein absoluter Augenöffner für mich gewesen ist, suchte ich alles von Stefanie Stahl. Sowohl ihre Bücher als auch ihre beiden Podcasts. Deswegen musste das neue Buch jetzt...

Mein italienischer Vater von Anika Landsteiner – Buchrezension

Lauras Mutter, zu der sie ein sehr inniges Verhältnis gehabt hatte, ist gerade gestorben, ihre große Liebe zerbrochen und nun hat sie nur noch ihren italienischen Vater, den sie schon jahrelang nicht mehr in dem kleinen Dorf in Apulien, wo er wohnt, besucht hat....

Namasté Corona von Michael Moritz – Buchrezension

Namasté Corona - Wie ein Dorf in Nepal mir die Welt öffnete Michael braucht einen Cut in seinem Leben, weg von Höher, Schneller, Weiter hin zu … Ja, wohin?Das will er herausfinden, indem er reist.Immer weiter reist.Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Zug, mit dem...

Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden von Lori Gottlieb – Buchrezension

Ein Buch wie eine Therapie Es war das erste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen hatte, und gleich so ein wunderbarer Einstieg. Lori Gottlieb ist Psychotherapeutin, jedoch erst über Umwege zu diesem, ihrem Traumjob gekommen. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, bei...

Wie wir die Welt sehen von Ronja von Wurmb-Seibel – Buchrezension

Danke, dieses Buch habe ich gebraucht.Ich weiß jetzt, wie konstruktiver Journalismus funktioniert und wie wichtig er ist. Und dass immer mehr Journalisten dazu übergehen. Ich weiß jetzt, dass, wenn wir uns immer und immer wieder die gleichen negativen Geschichten...
Kopfreisen Lektorat, Korrektorat und Text