Autorenlesung

Autor:innenlesung

Du hast dein Buch veröffentlicht und möchtest es jetzt bekannt machen. Lesungen sind dafür super geeignet, weil die potenziellen Leser:innen etwas mehr über dein Buch erfahren, als im Klappentext steht. Und vor allem erfahren sie auch etwas über dich, die Autor:in. Du bekommst die Möglichkeit, die Leser:innen in deinen Bann zu ziehen, sie nicht nur von deinem Buch, sondern auch von dir zu überzeugen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dein Buch kaufen, wird dadurch immens größer.

Wichtig ist, dass du dabei nicht nur irgendwelche Textstellen aus deinem Buch heraussuchst, sondern ein rundes und dramaturgisch gut aufgebautes Lesekonzept erstellst. Damit überzeugst du dann zunächst die Veranstalter von Lesungen (oder du suchst dir gezielt passende Locations aus, schreibst die Inhaber:innen an oder besser: gehst persönlich vorbei) und anschließend die Besucher:innen der Lesung. Auch wichtig ist, wie du liest, das Tempo, die Pausen, die Betonung, die Mimik etc. All das solltest du vorher üben.

Lies auch nicht nur, erzähl etwas über dich, gib Insiderwissen über dein Buch preis. Eine Lesung bedeutet nicht nur lesen, sondern auch ein bisschen Entertainment. Die Leute sollen ja schließlich nicht einschlafen. Dass Lesungen langweilig sind, das denken leider viele, und ehrlich gesagt sind sie das zum großen Teil auch. Deshalb solltest du dich davon abheben.

Ich helfe dir dabei, dich bestmöglich auf deine Lesungen vorzubereiten, erstelle dir ein überzeugendes Lesekonzept und übe auch gern das Vorlesen mit dir. Ich habe schon zig Lesungen gehalten und jedes Mal war das Publikum begeistert. Ich weiß also, wovon ich spreche und worauf es ankommt.

Gerne unterstütze ich dich auch während deiner Lesung, indem ich dir als Moderatorin beiseitestehe. Auch das habe ich schon gemacht, und für manche ist es einfach angenehmer, wenn sie nicht allein im Rampenlicht stehen.

 

Die Abrechnung erfolgt hierbei nach Stunden. Wir besprechen vorher, wie die Zusammenarbeit ablaufen soll, und du bekommst von mir ein individuelles Angebot.

Preis für eine Zeitstunde: 70 € (zzgl. Mwst.)

Passt?

Kopfreisen Lektorat, Korrektorat und Text