ÜBER MICH

Romy Schneider Lektorin

Hey, ich bin Romy, freie Lektorin & Autorin aus Dortmund. Als Lektorin unterstütze ich dich bei deinen Texten, Manuskripten und Gedankengängen. Ich hole das Beste aus ihnen heraus, sodass sie klar, verständlich, flüssig zu lesen und in der Sprache deiner Zielgruppe sind. Du willst bestimmte Emotionen rüberbringen mit deinen Texten? Dann bist du bei mir richtig.

Als Autorin schreibe ich selbst Bücher und lasse dich an meinen Gedanken, Ideen und Geschichten teilhaben.

Ich möchte dich hier weniger mit einem Lebenslauf langweilen. Wenn es dich dennoch interessiert, bin ich auch auf LinkedIn zu finden.

Ich möchte hier rüberbringen, wer ich bin und was mich ausmacht. Ich möchte dich von meiner Leidenschaft für Bücher, Texte und persönliche Gedanken überzeugen. Du sollst das Gefühl haben, dass dein Text, dein Manuskript, deine Rohversion von Gedankengängen in meinen Händen gut aufgehoben sind.

Okay. Wer bin ich.

Ich mache mir oft viele Gedanken um alles Mögliche. Manchmal möchte ich diese Gedanken abschalten, manchmal möchte ich mich darin verlieren. Meistens schreibe ich sie auf und entwickle daraus einen Text. Die besten Ideen kommen mir in der Natur. Ich liebe emotionale, persönliche und tiefgründige Bücher und Texte, denn so ist es auch, wie ich schreibe.

Die Bücherwelt war schon immer meine, das Schreiben schon immer meine Leidenschaft und seit Anfang 2021 bin ich nun auch zertifizierte freie Lektorin (Weiterbildung bei der Akademie der Deutschen Medien gGmbH), um auch andere AutorInnen zu unterstützen, ihre wundervollen Geschichten in die Welt zu bringen. Außerdem findest du mich als Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL e. V.). Im VFLL-Blog gibt es einen Artikel über mich. Ein Interview, in dem ich ein paar Fragen zu mir beantworte. Du findest ihn hier: Blogartikel

Ich bin ein Unterwegs-Mensch. Ich brauche die Abwechslung. Ich brauche das Eintauchen in andere Länder und Kulturen. Ich brauche Bewegung. Wandern, klettern, laufen. Ich möchte auf der ganzen Welt zu Hause sein. Freiheit ist mein wichtigster Wert.

Ich wäre so gerne eine Weltretterin. Unsere Erde ist ein Wunder und wir müssen sie schützen. Nachhaltig denken, fühlen, handeln ist für mich unabdingbar. Niemand ist perfekt, auch ich nicht, aber wir alle können einen Beitrag leisten. Jeder mit seinen Möglichkeiten. Und wenn es anstrengend ist, ist es das wert.

(Mehr über meine Unterwegs- und Nachhaltigkeitsthemen erfährst du auf meinem Blog leavingcomfort.zone)

Ich bin perfektionistisch – nicht immer zu meinem Vorteil.

Ich bin zu 100 Prozent zuverlässig. Andere schätzen es, dass sie sich auf mich verlassen und mir vertrauen können.

Ich habe den endlosen Drang, mich stetig weiterzuentwickeln. Stillstand funktioniert für mich nicht.

Ich habe introvertierte und extrovertierte Phasen. Im Ayurveda bin ich der Vata-Typ.

Ich bin absolut ehrlich. Manchmal ein bisschen zu direkt. Dafür weiß man bei mir immer, woran man ist.

Ich bin authentisch. Ich bin so, wie ich bin. #nofilter

 

Kopfreisen Verlag

Seit März 2022 Teil des Kopfreisen Verlags.

Books on Demand GmbH

Seit Oktober 2021 freie Lektorin bei BoD – Books on Demand GmbH, Norderstedt

VFLL e. V.

Seit Mai 2021 Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren

Besuchte Weiterbildungen: Sachbuchlektorat (Oktober 2021), Romandramaturgie (November 2021), Gendergerechte Sprache (Oktober 2022), Basiswissen Selfpublishing (November 2022), Glaubhafte Figuren-Gute Dialoge-Plausibler Plot (Dezember 2022), Ausgewählte Bereiche der deutschen Grammatik (März 2023), KI im Lektorat/Nutzen von ChatGPT (Dezember 2023), Autor:innen-Coaching (Januar 2024)

Akademie der Deutschen Medien

Zertifizierung zur freien Lektorin bei der Akademie der Deutschen Medien, München (Zertifikatslehrgang Freies Lektorat I – III, Januar bis März 2021)

Weitere Weiterbildungen: Belletristik-Lektorat (Dezember 2021)

Akademie der Deutschen Medien

 

Kooperation

Passt zu dir?

Kopfreisen Lektorat, Korrektorat und Text