Hey liebe·r Schreibenthusiast·in!

Als Lektorin habe ich das große Glück, in die faszinierenden Welten deiner Geschichten einzutauchen und ihnen den letzten Schliff zu verleihen. Aber weißt du was? Ich möchte noch einen Schritt weitergehen – ich möchte deine Schreibreise nicht nur begleiten, sondern dich dabei unterstützen, dein volles Potenzial als Autor·in zu entfalten.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Lektorat und einem Coaching?

Ein Lektorat ist wie ein Feinschliff für deine Texte. Ich kümmere mich um inhaltliche Logik, Stil und Sprache, um sicherzustellen, dass dein Werk glänzt. Der Fokus liegt hierbei auf dem fertigen Manuskript. Ich greife nachvollziehbar in deinen Text ein und mache Anmerkungen bzgl. Verbesserungsmöglichkeiten. Ein Lektorat wird in der Regel als einmalige Dienstleistung angeboten, bei der das Manuskript von einer professionellen Lektor·in überarbeitet wird, bevor es an einen Verlag gesendet oder auf einer Selfpublishingplattform hochgeladen wird.

Ein Autor·innencoaching hingegen ist wie eine Reise, ein Schreibprozess, bei dem ich dich begleite und bei dem du dich und deine Fertigkeiten weiterentwickelst. Ich stelle dir viele Fragen und gebe dir sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Manuskript liegt noch nicht vor, vielleicht schon die ersten Seiten oder Kapitel, vielleicht hast du bisher aber auch erst eine Grundidee. Wir arbeiten eng zusammen – vom Konzept bis zur Endfassung.

 

Warum ein Autor·innencoaching?

Weil Schreiben mehr ist, als nur Worte auf Papier zu bringen. Es geht um Selbstvertrauen, Kreativität und den Mut, deine Stimme zu finden. In einem Autor·innencoaching stehe ich dir bei jedem Schritt zur Seite – von der Ideenfindung über den Schreibprozess bis hin zur Veröffentlichung. Gemeinsam decken wir deine Stärken auf, überwinden Herausforderungen und setzen deine Ziele in die Tat um.

 

Was kannst du erwarten?

In meinen Autor·innencoachings dreht sich alles um dich und deine Geschichte. Wir arbeiten an deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen, sei es die Entwicklung eines Charakters, das Feilen am Plot oder das Vertiefen eines Dialogs. Du erhältst Feedback, praktische Tipps und vor allem eine Menge Motivation, um dein Schreibprojekt voranzutreiben. Die einzelnen Phasen wechseln sich ab zwischen Kommunikation und Schreiben.

Bereit für das nächste Kapitel?

Lass uns gemeinsam an deiner Schreibreise arbeiten und deine Träume in Geschichten verwandeln! Wenn du bereit bist, dein Schreibabenteuer auf die nächste Stufe zu heben, dann meld dich bei mir!

Du hast dein Manuskript schon fertig? Dann schau gern mal hier rein, wie du es für ein Lektorat vorbereiten kannst, um Kosten zu sparen.

 

Wie du dein Manuskript für ein Lektorat vorbereitest und damit Kosten reduzierst

Passt zu dir?

 

Vielleicht interessieren dich auch die folgenden Beiträge:

Beliebte Fehler – Getrennt- und Zusammenschreibung

Bei der Getrennt- und Zusammenschreibung haben viele ein Fragezeichen im Kopf. Kein Wunder, denn wer soll bei den ganzen Regeln, Zweifelsfällen und Ausnahmen noch durchblicken? Gut also, dass es Lektor:innen bzw. Korrektor:innen gibt. 🙂 Da die Getrennt- und...

Beliebte Fehler – Wörter mit ‚so‘ Teil eins

In unserem alltäglichen Sprachgebrauch haben sich mit der Zeit einige Fehler eingeschlichen, die leider auch ihren Weg ins geschriebene Wort gefunden haben. Und dann gibt es da noch so verflixte Wörter und merkwürdige Schreibweisen, die einfach schwer zu merken sind...

Warum ein Autor·innen Coaching dein Schreibabenteuer verbessern kann

Hey liebe·r Schreibenthusiast·in! Als Lektorin habe ich das große Glück, in die faszinierenden Welten deiner Geschichten einzutauchen und ihnen den letzten Schliff zu verleihen. Aber weißt du was? Ich möchte noch einen Schritt weitergehen – ich möchte deine...

Lektorenalltag – wie wertvoll ist unser Beruf?

Das Erste, das ich gelernt habe, als ich wusste, dass ich mich als freie Lektorin selbstständig machen will, war: Die Tätigkeit von Lektor:innen wird vollkommen missverstanden. Noch immer haftet das ewig alte Klischee: „ein bisschen Rechtschreibfehler korrigieren,...

Die Reise des Lebens: Wie das Unterwegssein uns neu formt

Hast du dich schon mal gefragt, warum eine Reise mehr ist als nur der berühmtberüchtigte Tapetenwechsel? Mehr ist als eine Auszeit? Ich meine nicht den Pauschalurlaub mit zwei Wochen Pool und All-Inklusive. Ich meine Reisen. Also individuelle Planung, keine...
Kopfreisen Lektorat, Korrektorat und Text