Ein sprachgewaltiger Roman. Das steht fest.

Juli Ehre wächst mit drei Geschwistern im Stuttgarter Speckgürtel in einer Vorzeigefamilie auf, doch der Schein trügt: Der Vater, ein angesehener Anwalt, macht seine Familie sowohl physisch als auch psychisch fertig. Juli und auch alle anderen Familienmitglieder flüchten sich jeder in seine eigene Welt aus Verdrängen, Ignorieren, Wahnsinn und Lügen.

Drei Jahrzehnte verfolgen wir Juli, die verzweifelt versucht, sich aus diesem inneren Gefängnis zu befreien, denn auch als Erwachsene verfolgen sie die Dämonen, die sie fast verrückt werden lassen. Emotional verkrüppelt will Juli dennoch ein halbwegs normales Leben führen, doch eine Heilung erscheint unmöglich. Immer wieder fällt sie in ihre Muster zurück, egal, wie sehr sie sich anstrengt.

Claudia Schumacher lässt tief in die Psyche von Juli blicken. Fast abgeklärt und nichts beschönigend präsentiert sie der:dem Leser:in Julis Innenleben.

Das Buch ist großartig, auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, Julis Gedanken zu folgen. Die Autorin nutzt keine Anführungszeichen und ich musste manche Absätze zweimal lesen, um zu wissen, ob gerade jemand spricht oder ob es Julis Gedanken sind. Doch man gewöhnt sich schnell daran.

Ein unbedingtes Lesemuss!

Liebe ist gewaltig von Claudia Schumacher

Vielleicht interessieren dich auch folgende Beiträge:

Solikante Solo von Björn Kern – Buchrezension

Stadt oder Land, Feinstaub oder Frischluft, Anonymität oder soziale Kontrolle, Vielfalt oder Eintönigkeit, Beton oder Grün – in diesem Zwiespalt befinden sich Ruth und Jann, ein Pärchen mittleren Alters, das sich nicht einigen kann, wo sie zukünftig leben und ihre...

Schöne Welt, wo bist du von Sally Rooney – Buchrezension

Vorweg: Den Hype um dieses Buch kann ich nicht verstehen. Es ist mir nicht konkret genug und irgendwie so leer – trotz des Umfangs. Die Charaktere sind nicht greifbar, weshalb ich mich in keinster Weise in sie hineinversetzen konnte. Das jedoch ist mir bei solchen...

Wer wir sind von Stefanie Stahl – Buchrezension

Ich gebe zu, seit ich vor ein paar Jahren „Das Kind in dir muss Heimat finden“ gelesen habe, was ein absoluter Augenöffner für mich gewesen ist, suchte ich alles von Stefanie Stahl. Sowohl ihre Bücher als auch ihre beiden Podcasts. Deswegen musste das neue Buch jetzt...

Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden von Lori Gottlieb – Buchrezension

Ein Buch wie eine Therapie Es war das erste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen hatte, und gleich so ein wunderbarer Einstieg. Lori Gottlieb ist Psychotherapeutin, jedoch erst über Umwege zu diesem, ihrem Traumjob gekommen. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, bei...

Der erste letzte Tag von Sebastian Fitzek – Buchrezension

Ich bin ja absolut kein Thriller-Fan, doch da Sebastian Fitzek so berühmt ist und jetzt auch noch einen Roman geschrieben hat, dachte ich mir, na wenigstens den musst du lesen. Meine Erwartungen waren tatsächlich niedrig und der Roadtrip, der auf dem Klappentext...
Kopfreisen Lektorat, Korrektorat und Text