Ein Buch wie eine Therapie

Es war das erste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen hatte, und gleich so ein wunderbarer Einstieg.

Lori Gottlieb ist Psychotherapeutin, jedoch erst über Umwege zu diesem, ihrem Traumjob gekommen. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, bei dem sie gedacht hätte, dass die Beziehung für immer hält, gerät sie in eine kleine Lebenskrise. Sie kommt zu dem Schluss:

Sie als Therapeutin braucht einen Therapeuten.

Und erfährt dann in ihrer eigenen Therapie, wie selbst viele ihrer Patient:innen vorher schon durch sie erfahren haben: Hinter einem augenscheinlichen Problem steckt meist etwas ganz anderes, etwas viel Tieferes und viel Größeres. Und das gilt es, herauszufinden und zu bearbeiten, um wieder frei sein zu können.

Gottlieb erzählt mit viel Charme, Witz und Emotion von ihrer eigenen Therapie und von der ihrer Patient:innen. Sie erklärt der Leserin und dem Leser ganz nebenbei, warum man manchmal eine Therapie braucht, was dafür nötig ist und was man tun muss, damit diese auch fruchtet.

Bei den vielen Beispielen, die sie gibt, war einiges dabei, das mich an mich selbst erinnert hat, in verschiedenen Situationen oder Lebensphasen oder auch noch aktuell. Man erfährt in ihrem Buch viel über sich selbst, über andere und warum man so tickt, wie man tickt. Und dass man niemanden vorverurteilen sollte, dessen Geschichte man nicht kennt.

Lori Gottlieb Buch

Einer meiner Augenöffner war die Erkenntnis, dass nicht nur ich Menschen in meinem Leben getroffen habe, die mich geprägt haben und die immer in meiner Erinnerung sein werden, ob positiv oder negativ, sondern auch ich habe vielleicht andere geprägt und werde immer in ihren Erinnerungen sein – ob positiv oder negativ. Diese Perspektive hatte ich bisher noch nicht eingenommen.

Wer dieses Buch gelesen hat, braucht keine Therapie mehr oder aber ist der Ansicht, dass er sich dringend in eine begeben sollte.

Vielleicht interessieren dich auch folgende Beiträge:

Paradise Garden von Elena Fischer – Buchrezension

Billie ist 14 und lebt mit ihrer Mutter Marika in einer Plattenbausiedlung am Stadtrand. Die Lebensumstände sind prekär, doch Marika ermöglicht Billie mit viel Liebe und Fantasie ein den Umständen entsprechend schönes Leben.Nur über eins will Marika nicht reden: über...

Der erste letzte Tag von Sebastian Fitzek – Buchrezension

Ich bin ja absolut kein Thriller-Fan, doch da Sebastian Fitzek so berühmt ist und jetzt auch noch einen Roman geschrieben hat, dachte ich mir, na wenigstens den musst du lesen. Meine Erwartungen waren tatsächlich niedrig und der Roadtrip, der auf dem Klappentext...

Wer wir sind von Stefanie Stahl – Buchrezension

Ich gebe zu, seit ich vor ein paar Jahren „Das Kind in dir muss Heimat finden“ gelesen habe, was ein absoluter Augenöffner für mich gewesen ist, suchte ich alles von Stefanie Stahl. Sowohl ihre Bücher als auch ihre beiden Podcasts. Deswegen musste das neue Buch jetzt...

Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden von Lori Gottlieb – Buchrezension

Ein Buch wie eine Therapie Es war das erste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen hatte, und gleich so ein wunderbarer Einstieg. Lori Gottlieb ist Psychotherapeutin, jedoch erst über Umwege zu diesem, ihrem Traumjob gekommen. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, bei...

Die anderen von Laila Lalami – Buchrezension

Aufgrund des Klappentextes hatte ich tatsächlich ganz andere Erwartungen an das Buch. Mehr Spannung und das Lüften eines großen Geheimnisses, das Noras Vater mit sich herumgetragen hat und welches sie jetzt nach seinem tödlichen Unfall herausfindet.  Ja, da gibt...
Kopfreisen Lektorat, Korrektorat und Text