Billie ist 14 und lebt mit ihrer Mutter Marika in einer Plattenbausiedlung am Stadtrand. Die Lebensumstände sind prekär, doch Marika ermöglicht Billie mit viel Liebe und Fantasie ein den Umständen entsprechend schönes Leben.
Nur über eins will Marika nicht reden: über Billies Vater.

Dann kommt plötzlich die Großmutter aus Ungarn, zu der Marika eigentlich den Kontakt abgebrochen hatte, und zieht bei ihnen ein. Und alles ändert sich.

Marika stirbt unverhofft, Billie kommt ins Heim. Getrieben von Trauer und dem unbändigen Wissen-Wollen, wer ihr Vater ist, setzt sie sich in den alten Nissan ihrer Mutter und fährt los. Ans Meer. An den Ort, wo sie ihren Vater vermutet.

Ich liebe dieses Buch! Es ist traurig, ohne traurig zu sein. Irgendwie witzig, ohne irgendwie witzig zu sein. Ironisch, ohne ironisch zu sein. Billies Geschichte ist tragisch, aber auch unheimlich schön. Weil unheimlich schön geschrieben. Man erfährt alles aus Billies Sicht, also einer 14-Jährigen, die manchmal noch kindlich, aber auch oft schon sehr reif für ihr Alter erscheint.

Die Autorin lässt Billie viele nahezu kreative Vergleiche/Metaphern nutzen, um Dinge oder Gefühle zu beschreiben, die den Leser:innen, vor allem aber wohl Billie selbst, die Tragik des Geschehens von einer leichteren Ebene aus betrachten lässt.

Der kleine Roadtrip an sich ist hindernislos, was viele Rezensenten bemängeln. Eine 14-Jährige kann Auto fahren und wird nicht aufgehalten? Ich bin froh, dass Billie, die es sowieso schon schwer genug hat im Leben, mühelos ans Ziel kommt. Die Autorin sagt dazu in einem Interview, dass sie das deshalb so konstruiert hat, damit der Fokus auf Billies innerer Reise liegt. Und das ist ihr meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Ein, zwei Geschehnisse erschienen mir dann aber doch etwas zu surreal, aber das hat meine Begeisterung nicht getrübt.

Ganz im Gegenteil, dieses Buch hat mich wirklich glücklich gemacht!

PS: Das Buch stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2023.

Paradise Garden, Buch

Vielleicht interessieren dich auch folgende Beiträge:

Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden von Lori Gottlieb – Buchrezension

Ein Buch wie eine Therapie Es war das erste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen hatte, und gleich so ein wunderbarer Einstieg. Lori Gottlieb ist Psychotherapeutin, jedoch erst über Umwege zu diesem, ihrem Traumjob gekommen. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, bei...

Was wir sind von Anna Hope – Buchrezension

Ein sehr tiefsinniger Roman über Freundschaft und die Suche nach dem, der man sein möchte. Hannah, Lissa und Cate leben in London, sind Mitte dreißig und stehen an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben. Während Hannah verzweifelt versucht, mit ihrem Mann Nathan ein...

Der große Sommer von Ewald Arenz – Buchrezension

Auf jeden Fall ein Sommerroman, aber vielleicht auch etwas für den Winter, wenn wir uns, eingemummelt in warmen Decken, nach sommerlicher Wärme sehnen. Die großen Ferien stehen bevor, doch Frieder muss Prüfungen nachholen, weil er sonst nicht versetzt wird. Und so...

Hard Land von Benedict Wells – Buchrezension

Vorab: Ich mag es sehr Vorab-ab: Ich gebe zu, ich bin einige Zeit um dieses Buch herumgeschlichen. Ist es doch ein Coming-of-Age-Roman, wie es sie schon viele gibt. Meist geht es um einen männlichen Protagonisten, in den 80ern oder 90ern, der in einem ganz besonderen...

Eva von Verena Keßler – Buchrezension

Ich bin tatsächlich lange um dieses Buch herumgeschlichen, da es u. a. das Klimathema aufgreift und ich solche Bücher nicht mehr lesen kann, ohne dass ich mich danach tagelang im Bett verkriechen möchte. Man fühlt sich einfach ohnmächtig. Hilflos. Doch dann habe ich...
Kopfreisen Lektorat, Korrektorat und Text