Namasté Corona – Wie ein Dorf in Nepal mir die Welt öffnete

Michael braucht einen Cut in seinem Leben, weg von Höher, Schneller, Weiter hin zu … Ja, wohin?
Das will er herausfinden, indem er reist.
Immer weiter reist.
Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Zug, mit dem Bus.
Ohne Pause.
Bis ihn die Pandemie zur Pause zwingt. In einem winzigen Dorf in Nepal.

Zusammen mit Anna, die er schon am ersten Tag seiner Open-end-Reise kennengelernt hat, und die ihn zwischendurch immer mal wieder besucht und auch jetzt in Nepal mit dabei ist, wird er gezwungen innezuhalten – und das fast im wortwörtlichen Sinn.

Namasté Corona, Buchrezension

Was mich immer am meisten an den ganzen Reisegeschichten interessiert, sind nicht die Abenteuer, die der Reisende vielleicht erlebt oder nicht erlebt, sondern die persönliche Entwicklung. Nach jeder Reise ist man verändert. Ist einfach so. Und der Autor hat dies ganz besonders gut beschrieben und hervorgebracht.

Ganz oft musste ich darüber nachdenken, wie privilegiert wir hier eigentlich in Deutschland leben und wie ungerecht das eigentlich ist.

Neben der sehr selbstreflektierten Art des Autors, weg von der Selbstverwirklichung und hin zur Naturverbundenheit, die auf Zusammenhalt basiert, haben mich auch die Einwohner Nepals fasziniert. Obwohl sie oft in sehr ärmlichen Verhältnissen leben, sind sie glücklich und dankbar für das, was Gutes in ihr Leben kommt. Das hat mich tief berührt, und die westliche Welt kann sich davon so einiges abschauen.

Eine unwahrscheinlich schöne und tiefgehende Reisegeschichte 💚

Vielleicht interessieren dich auch folgende Beiträge:

Mein italienischer Vater von Anika Landsteiner – Buchrezension

Lauras Mutter, zu der sie ein sehr inniges Verhältnis gehabt hatte, ist gerade gestorben, ihre große Liebe zerbrochen und nun hat sie nur noch ihren italienischen Vater, den sie schon jahrelang nicht mehr in dem kleinen Dorf in Apulien, wo er wohnt, besucht hat....

22 Bahnen von Caroline Wahl – Buchrezension

Ein toller Roman und Tilda die sympathischste Prota ever. Genauso wie ihre kleine Schwester Ida, die beiden kann man nur ins Herz schließen. Aber für den ganz großen Hype, der es für viele ist, hat es bei mir nicht gereicht. Tilda ist schätzungsweise Anfang 20 und...

Solikante Solo von Björn Kern – Buchrezension

Stadt oder Land, Feinstaub oder Frischluft, Anonymität oder soziale Kontrolle, Vielfalt oder Eintönigkeit, Beton oder Grün – in diesem Zwiespalt befinden sich Ruth und Jann, ein Pärchen mittleren Alters, das sich nicht einigen kann, wo sie zukünftig leben und ihre...

Wie wir die Welt sehen von Ronja von Wurmb-Seibel – Buchrezension

Danke, dieses Buch habe ich gebraucht.Ich weiß jetzt, wie konstruktiver Journalismus funktioniert und wie wichtig er ist. Und dass immer mehr Journalisten dazu übergehen. Ich weiß jetzt, dass, wenn wir uns immer und immer wieder die gleichen negativen Geschichten...

Was, wenn wir einfach die Welt retten? von Frank Schätzing – Buchrezension

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe längere Zeit kein Sachbuch mehr zum Thema Klimakrise gelesen. Nachdem ich mich einige Jahre intensiv damit auseinandergesetzt habe, bin ich ins Klima-Angst-Loch gefallen. Ich hatte viel gelesen, mir viele Dokus angeschaut und würde...
Kopfreisen Lektorat, Korrektorat und Text